Eiskeller / Behelfsluftschutzraum Osnabrücker Straße in Lengerich

Sehr wahrscheinlich ist diese Aufnahme (mit Blick ans "Fledermaus-Schutzgitter" des Einganges) um 90 Grad nach links "gekippt" dargestellt. Links am Bildrand ist dann die Decke zu sehen...

Das Innere wurde mittlerweile mit neuen Stahlträgern an der Decke und darunter befindlichen Mauerwerkssäulen (errichtet aus alten Steinen) verstärkt. Die Anlage scheint wohl einsturzgefährdet gewesen zu sein. An der Decke befinden sich heute die bekannten "Fledermaussteine". Auch der hier nicht abgebildete Eingangsbereich mit überkragender Stahlbetondecke vor dem Einstieg wurde "repariert". Dies geschah jedoch mit neuem Mauerwerk. Das "Fledermaus-Schutzgitter" in der Aufnahme ganz oben ist noch immer vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass diese oberste Aufnahme "gekippt" dargestellt ist.

Die Anlage befindet sich nur unweit vom Lengericher Tunnel. Im dortigen Osttunnel wurde im Krieg bekanntlich die U-Verlagerung "Rebhuhn" angelegt.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de