Splitterschutzzelle Bauart Westermann an den Bahngleisen Festungsstraße Minden

Mit freundlicher Bereitstellung vom DAWA-Mitarbeiter Herrn Stefan Blöß.

Neuester Stand: Wahrscheinlich keine Westermann-Zelle, sondern Splitterschutzzelle Fabrikat Klöckner / Klöckner-Stahlwerk Osnabrück / gefertigt im Zementwerk Piesberg / kleine Bauform / 25 cm Wandstärke / RL 3-43/41

Die Tür der Zelle ist (wie auch die Tür der Zellen Bauart Klöckner / große Bauform) aus Stahlbeton in Wandstärke mit vorgesetzter Stahlblende / mit Bügeln / befestigt mit Stahlscharnieren an der Zellenwand.

 

Die Stahlbetontür mit Stahlblende ist erhalten, eventuell wurde die Zelle bereits kurz nach dem Krieg im Unterbereich zugeschüttet, deshalb die Entfestigung an der Kuppel, weil die Tür bereits zu der Zeit verschüttet war?

Andererseits ist die Entfestigung ziemlich "sauber" ausgeführt. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist ein Einstieg aus unerfindlichen Gründen von hier in die Zelle bereits im Krieg...

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de