Kleine Tiefschutzraumanlage unter den Gleisen Güterbahnhof Fledder Osnabrück

Copyright: O' Brien

Obwohl auf der Tür die Bezeichnung Luftschutzkeller zu sehen ist, bezeichnen wir das Bauwerk bis auf Widerruf als nicht bombensichere kleine Tiefschutzraumanlage, da sich darüber kein Gebäude, sondern lediglich Gleisanlagen befinden. Umgeben und überdacht werden die Gleisanlagen von einer großen Abfertigungshalle.

Die Auswirkungen des vor einiger Zeit erfolgten Brandes im Inneren sind schon über der Tür eindeutig zu erkennen...

Anderen Quellen zufolge soll die Feuerwehr eine Brandübung in dem Objekt abgehalten haben und damit der "Brandverursacher" sein.

Neue Fotos 2006:

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Der Notausstieg mit "Treppe" und Steigeisen...

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Die Abfertigungshalle:

1

2

3

4

5

6

7

2008 wurde festgestellt, dass hier wieder einmal Vandalismus stattgefunden hat. Zudem wurde die Tür ausgehebelt:

Fotos vom 18.07.09 im Rahmen der Osnabrück-Ibbenbüren-Tour:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de